Kunst: Körper - Identität - Geschlecht

Kunst und Unterricht Nr. 483/484 2024

Blick ins Material

Kunst: Körper - Identität - Geschlecht

Kunst und Unterricht Nr. 483/484 2024

Typ:
Fachzeitschrift
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Kunst/Werken
Klassen:
5-13
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Wie können Lehrkräfte Jugendliche dabei unterstützen, ihre Identität in einer von sozialen Medien geprägten Welt zu entwickeln?

Die aktuelle Ausgabe von “KUNST+UNTERRICHT” mit dem Fokus auf die Themen Körper, Identität und Gender, liefert vielfältige Materialien und Konzepte, um Antworten auf diese Frage zu geben.

Die gegenwärtige Zeit steht im Spannungsfeld zwischen einer starken Konzentration auf Körperlichkeit und einer Entkörperlichung durch fortschreitendes Agieren in digitalen Räumen. Soziale Medien haben einen enormen Einfluss auf die Identitätsentwicklung und sich herausbildende Körper- und Geschlechtervorstellungen. So werden Stereotypien befördert und gleichzeitig erfährt Diversität eine größere Sichtbarkeit. Die Themenausgabe nimmt die Betrachtung des Menschen ausgehend von Körpererfahrungen über Momente der Identitätsstiftung bis hin zu Fragen der Geschlechtlichkeit in den Blick. Dabei ist der sensible Umgang mit Diversität zentrales Prinzip und Bildungsziel. Bei vielen zeitgenössischen künstlerischen Positionen finden sich Anknüpfungen für kritisch-reflexive, rezeptiv-produktive und interdisziplinäre Unterrichtsvorhaben. Auch künstlerisch-aktivistische Auseinandersetzungen mit Social Media bieten Inspirationen, wie mit der Generierung von Körperbildern und Schönheitsidealen im Unterricht umgegangen werden kann. Die Unterrichtsbeispiele zeigen vielfältige Herangehensweisen und Zugänge auf, sich gestaltend mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen und dadurch (Selbst-)Reflexionsprozesse zu initiieren. Sie zielen persönlichkeitsbildend darauf, Normen diskursiv zu hinterfragen, Grenzen zu überwinden sowie Offenheit und Sensibilität aufzubauen.

Die Ausgabe “Körper, Identität, Gender” bietet Ihnen tiefgehende Einblicke in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die erprobten Unterrichtsbeispiele zeigen auf, wie zeitgenössische Kunst als Medium genutzt werden kann, um Aspekte des Menschseins und der Selbstwahrnehmung zu thematisieren. Unter anderem enthält die Ausgabe:

  • BIG: Body – Identity – Gender – Eine umfassende Auseinandersetzung mit Aspekten des Menschseins durch zeitgenössische Kunst.
  • Post yourself! – Ein spannender Beitrag zur Selfie-Generation im digitalen Zeitalter.
  • Ungewohnte Perspektiven – Einblicke in andere Körperwelten und die Frage nach Schönheitsidealen und Rollenbildern.

Wichtige Vorteile für Sie als Lehrkraft:

  • Sie fördern die kritische Auseinandersetzung Ihrer Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Identität.
  • Sie erhalten praxiserprobte Unterrichtsbeispiele und Materialien zur sofortigen Umsetzung.
  • Sie unterstützen Ihre Lernenden dabei, sich selbst und andere besser zu verstehen und zu respektieren.
  • Sie integrieren aktuelle fachdidaktische Diskussionen und Methoden in Ihren Unterricht.

Darüber hinaus bietet diese Ausgabe kreative Ansätze, um den Kunstunterricht abwechslungsreich und lebensnah zu gestalten. Beiträge wie „Schönheitsideale und Rollenbilder“, „Leiberfahrung und Körperbewusstsein“ oder „Zines für Toleranz“ regen Jugendliche dazu an, ihre eigenen Perspektiven zu hinterfragen und künstlerisch auszudrücken.

Abgerundet wird die Ausgabe durch Einblicke in außerschulische Lernorte und hochschuldidaktische Ansätze, die den Genderaspekt als Vermittlungsimpuls thematisieren.

Ein besonderes Highlight dieser Ausgabe sind die MATERIAL-Seiten zu Claude Cahun und Beth Fry und Rebecca Horn sowie der MATERIAL-Teil mit downloadbaren Arbeitsblättern zu zeitgenössischen Werken von Mariko Mori, Amalia Ulman, Nona Faustine sowie Lydia Pettit und Justyna Koeke.

In den Warenkorb

€ 31,90
Material-Nr.: 85111

Empfehlungen zu "Kunst: Körper - Identität - Geschlecht"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon