Umweltgeschichte
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 7/8 2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 124 Seiten (1,3 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Schon in den 1980er Jahren gab es Versuche, Umweltgeschichte als Thema des Geschichtsunterrichts zu etablieren. Betrachtet man heutige Curricula und Schulbücher, so kann man zu unterschiedlichen Befunden gelangen. Einerseits sind einschlägige konzeptionelle Stichworte wie „Umweltgeschichte“, „Ökologie“ oder „Bildung für nachhaltige Entwicklung7“ (BNE) in den Curricula breit vertreten. Andererseits beschränkt sich die konkrete Umsetzung in vielen Fällen auf darauf, dass klassische Unterrichtsthemen wie die „Neolithische Revolution“, die Landwirtschaft am Nil im Alten Ägypten oder (und dies sicherlich am stärksten) die Industrialisierung auch unter Umweltgesichtspunkten betrachtet und gewissermaßen entsprechend gelabelt werden. Von einem längeren und konsistenten umweltgeschichtlichen Narrativ kann keine Rede sein und unterschiedliche Ansätze und Fragestellungen von Umweltgeschichte dürften im Unterricht ebenso wenig explizit zum Tragen kommen. Insofern lässt sich die Situation wahlweise als eher befriedigend oder eher defizitär beschreiben.
Wie Umweltgeschichte didaktisch konzeptionell gefasst werden kann, wie Lehrkräfte sie denken (können) und welche geeigneten Unterrichtsmaterialine zur Verfügung stehen, damit befassen sich die Beiträge des vorliegenden Heftes.
Inhaltsverzeichnis:
- Beiträge
- Thematisierung von Mensch-Umwelt-Beziehungen im Geschichtsunterricht: Ein Modell zur Didaktik der Umweltgeschichte
- Resilienzförderung und transformatives Lernen mit Umweltgeschichte in der Polykrise
- Umweltgeschichte als offene Geschichte unterrichten
- “Nachhaltigkeit” – die Geschichte eines Schlüsselbegriffs
- Was bedeutet “Identitätsstiftung der Überlebenden”? Zur Perspektive der modernen politischen Totenkultforschung in Deutschland
- Berichte umd Kommentare:
- “Der Holocaust als europäisches Ereignis”. Zur Abschlusskonferenz über das Editionsprojekt “Die Verfolgung und Ermordung der europäisvchen Juden durch das nazionalsozialistische Deutschland 1933-1945”
- Informationen und Medien
- Flüsse, Ströme, Kanäle: Hydrologische Zugänge zur Umweltgeschichte
- Literaturbericht
- Geschichtsdidaktik