Die große Plage - Frei nach: "Der Rattenfänger von Hameln"
Theaterstück für die Sekundarstufe
- Typ:
- Theaterstück / Sketch
- Umfang:
- 32 Seiten (1,8 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Tiemann, Hans-Peter
- Auflage:
- 5 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Deutsch
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das flotte Theaterstück bietet Rollen für bis zu 30 Darsteller (eventuell sogar auf 50 Darsteller erweiterbar). Packendes Jugendtheater mit tollen Rollen, die leicht zu erlernen sind und sich bestens für Theateraufführungen zu festlichen Anlässen eignen!
Dieser Klassiker von Hans-Peter Tiemann ist ein köstliches und ergreifendes Theaterstück: Aus dem Rattenfänger von Hameln wird der Kinderfänger; ein Angestellter der Stadt, der die Bürger von der ‘Kinderplage’ befreien soll. Stellen Sie schon einmal vorsorglich Taschentücher in ausreichender Menge bereit (Augenzwinker)!
Der Sage nach ließ sich im Jahre 1284 zu Hameln ein merkwürdiger Mann sehen, der sich als Rattenfänger ausgab und zusagte, die Stadt von der Rattenplage zu befreien. Die Bürger versprachen ihm seinen Lohn, der Rattenfänger lockte die Ratten und Mäuse mit seinem Flötenspiel aus allen Häusern hervor und führte sie in die Weser, wo sie ertranken. Doch dann betrog man den Rattenfänger und er rächte sich auf schreckliche Weise an den Bürgern der Stadt …
Dieses Stück nimmt das Motiv der Plage auf, jedoch sind es hier die Kinder, unter denen die Erwachsenen so sehr leiden, dass man schließlich einen „Kinderfänger“ engagiert, der den ungeliebten Nachwuchs für ein paar Jahre entführen soll …
Die Szenenfolge regt dazu an, ein paar Facetten gegenwärtiger Kinderfeindlichkeit mit Ironie und Spielwitz auf der Bühne zu entlarven: Gestresste Eltern treffen sich nachts im Park, um Ruhe vor ihren Plagegeistern zu finden, Pädagogen planen die schülerlose Schule, vor dem Rathaus demonstrieren leidende Großmütter, während die Politiker bereits von der „kinderfreien Stadt“ träumen. Nach dem Exodus der kleinen Nervensägen wächst jedoch sehr schnell die Einsicht, dass man auf den nörgelnden Nachwuchs nicht verzichten möchte.
Das Stück kann mit geringem Aufwand auf jeder Bühne gespielt werden: Es genügt, die Handlungsorte mit wenigen Kulissen und Requisiten nur anzudeuten, Darstellerinnen und Darsteller können Doppel- und Mehrfachrollen übernehmen, sodass die Szenenfolge auch für kleine Spielgruppen eingerichtet werden kann.
Das Aufführungsrecht wird mit dem Kaufpreis automatisch erworben!