Lernrückstände aufholen - Sozialverhalten
Probleme schnell erkennen, Lücken sicher schließen
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 117 Seiten (6,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Schneider, Jost / Hüls, Ansgar
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Schülerinnen und Schüler begleiten & fördern, Lernrückstände im Bereich Sozialverhalten gezielt aufholen & Anschluss finden.
In den letzten Jahren kam es in den Schulen zu vielen Herausforderungen, die gerade das Lernen im Bereich des Sozialverhaltens im Schulalltag stark beeinträchtigt haben. Große Lernrückstände sind und waren bei den Lernenden die Folge und werden noch viele Jahre zu spüren sein. Jetzt sind gezielte Förderung und das Schließen entstandener Lücken wichtig. Die Eltern werden stärker in die Förderung ihrer Kinder eingebunden, Wiederholung wird gerade in zunehmend heterogenen Lerngruppen immer wichtiger.
Sie möchten Ihre Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützen? In diesem Band erhalten Sie Hilfen dafür, den Kindern und Jugendlichen bei den zehn wichtigsten individuellen Problemen, die das Sozialverhalten betreffen, gezielt unter die Arme zu greifen. Sie erfahren jeweils, um welches Phänomen es sich handelt, woran Sie es erkennen, wie Sie Ihre Lernenden fördern und bei der Bewältigung des Problems in der Schule unterstützen können, was die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Eltern zu Hause tun können und wie Sie das Aufholen der Lernrückstände einschätzen und bewerten können. Zusätzlich erhalten Sie passende Kopiervorlagen für Elternbriefe, Übungsanleitungen und vieles mehr.
Die Themen des Bandes:
- Respektlosigkeit
- Narzisstische Verhaltenweisen
- Unbeherrschtheit, Unbändigkeit und Unsachlichkeit
- Schüchternheit und Innerer Rückzug
- Undiszipliniertheit, Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit
- Aggresivität, Unmenschlichkeit und Grausamkeit
- Außenseitertum
- Distanzlosigkeit, Übergriffigkeit und Aufdringlichkeit
- Unleidlichkeit, Missmutigkeit und Querulantentum
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lernrückstände aufholen
- Unterrichtsstoff nachholen
- Sozialverhalten
- Corona
- Lernstoff wiederholen
- Pandemie
- Unterrichtsstörungen