Freschige Zwischenaufgaben für die Grundschule
Kunterbunte Übungskiste zum Lesen, Schreiben & Spielen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 67 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Rinderle, Bettina
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Sie haben Kinder in der Klasse, die mit ihren aktuellen Aufgaben fertig sind, aber es dauert noch etliche Minuten bis zur Pause, bis die Stunde zu Ende ist, die Kollegin den Unterricht übernimmt oder die Schule für heute aus ist. Was also tun? Jetzt wäre doch eine kleine,
interessante Zwischenbeschäftigung mit einer unkomplizierten und motivierenden FRESCH-Aufgabe passend!
Vielleicht haben Sie auch Kinder in der Klasse, die beim augenblicklichen Thema etwas über- oder unterfordert sind. Wie können Sie sie sinnvoll beschäftigen? Mit FRESCHigen Zwischenaufgaben, die auch fordern und fördern!
Es mag auch sein, dass Sie für Ihre Kinder noch eine attraktive Hausaufgabe zum
FRESCH-Training benötigen; eine Hausaufgabe, die nicht zu schwierig ist, sodass auch schwächere Kinder diese bewältigen können. Bei der sie dasselbe üben wie die anderen Kinder, nur etwas langsamer, einfacher und damit auch motivierender.
Für all diese Bedürfnisse finden Sie in diesem Heft eine bunte Auswahl an Aufgaben, die
auf der bewährten FRESCH-Methode beruhen. Und apropos „bunt“: Die Seiten laden immer wieder zum Ausmalen und eigenen Gestalten ein. So entstehen kleine Unikate, die die
Kinder gern in die Hand nehmen.
Wenn Ihre Kinder mit FRESCH vertraut sind, egal ob mit allen vier Strategien oder nur mit dem Silbieren der lautgetreuen Wörter, können diese Zwischenaufgaben auch problemlos in Vertretungsstunden eingesetzt werden, weil die Aufgabenstellungen verständlich sind
und die vertretende Lehrkraft keine weiteren Anweisungen geben muss.
Einige Kolleginnen und Kollegen haben in ihrem Unterricht einen „Ich-bin-schon-fertig-Ordner“ etabliert, aus dem sich die Kinder bedienen können. Die hier enthaltenen Aufgabenblätter können auch gut in einen solchen Ordner integriert werden.
Mit dem folgenden Fragebogen können Sie für sich den Kenntnisstand Ihrer Schülerinnen und Schüler überprüfen. Die meisten Zwischenaufgaben gehören zur ersten Strategie Schwingen, es gibt aber auch Aufgaben zum Verlängern (Weiterschwingen) und teilweise zum Ableiten. Der Merkwortbereich kommt so gut wie gar nicht vor.
Übrigens: Auch wenn Sie im Folgenden nicht alle Aussagen für Ihre Kinder positiv bestätigen können, berücksichtigen die Arbeitsbögen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, sodass Sie hoffentlich für jedes Kind etwas Geeignetes finden werden.