Stationenlernen Religion 7./8. Klasse
Exodus – Gott erfahren – Propheten früher und heute – Bekenntnis zu Christus – Schuld und Vergebung
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 108 Seiten (12,8 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Röser, Winfried
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Folgende sechs grundlegende Themenkomplexe wurden ausgewählt:
- 1. Das Buch Exodus (Überblick, Mose, der Auftrag Gottes, Jahwes Bund mit Israel, die 10 Gebote – aktuell, Feier zum Bundesschluss)
- 2. Gott erfahren (Vorstellungen von Gott, Spuren Gottes, Sprechen mit Gott, Gotteserfahrung in der Bibel und im Alltag, Symbole)
- 3. Propheten (Wortbedeutung, Berufung von Propheten, Propheten heute, Redewendungen, Beispiele Amos, Jona)
- 4. Zu Christus bekennen (historischer Jesus, Jesus, der Christus, Bekenner Jesu, Sakramente, Bekenntnis Christi in Lebenskrisen und für Frieden)
- 5. Schuld und Vergebung (Schuldbegriff, Schuld in der Bibel, Arten von Schuld, Gewissen, Vergebung)
- 6. Aufbruch in die Selbstständigkeit (Nachdenken über sich selbst, Zukunftspläne, Wege zur Selbstständigkeit und Mündigkeit, Kompetenzen für Persönlichkeit und Selbstständigkeit)
Jeder Themenkomplex ist in verschiedene Teilaspekte aufgeschlüsselt, deren Bearbeitungsreihenfolge den Lernenden freigestellt wird. Den Gesamtüberblick bietet der Laufzettel, auf dem alle Einzelthemen, die Pflicht- und Zusatzstationen sowie die Rubrik Kommentare eingetragen sind. Hier können die Lernenden die bearbeiteten Stationen abhaken. Die Pflichtstationen sind mit Zahlen, die Zusatzstationen mit Großbuchstaben gekennzeichnet. Die Zusatzstation D schließt den Themenbereich jeweils ab. So haben die Lernenden stets einen Gesamtüberblick über ihre Arbeit. Die Lehrkraft sollte darauf hinweisen, dass bei allen Themen die Station 1 als Begriffserklärung zunächst Vorrang haben sollte.
Jeder Teilaspekt besteht aus einem Aufgaben- und einem zugehörigen Materialblatt. Das Aufgabenblatt formuliert das Thema der Station als Zielorientierung und mehrere differenziert gestaltete Aufgaben zur intensiven Arbeit mit den religiösen oder gesellschaftlichen Phänomenen der Thematik. Das zugehörige Materialblatt stellt die thematischen Grundinformationen in unterschiedlicher methodischer Aufbereitung (Sachtext, Tagebucheintrag, Gespräch, Zeitungsartikel, Bild, Karikatur usw.) zur Verfügung, orientiert an den schülergemäßen Zugängen der Jahrgangsstufen 7/8.
Die vorgegebenen Informationen bearbeiten die Lernenden selbstständig, gesteuert durch die Fragen des Aufgabenblattes. Die Lehrkraft fungiert hier als Moderatorin, die die entsprechenden Materialien bereithält, und als Helferin bei Problemen oder Verständnisfragen, die Lernende sofort beraten und unterstützen kann. Falls Lernende einzelne Stationen in Partnerarbeit bearbeiten möchten, ist dies durchaus im Sinne des sozialen Lernens zu ermöglichen.
Zur Bearbeitung des Materials benötigen die Lernenden zur schriftlichen Fixierung eine Mappe oder ein Heft. Sinnvoll ist es, dort die Fragen zu den einzelnen Aufgaben zu notieren oder vom Aufgabenblatt abzuschneiden und aufzukleben. Mit Mappe oder Heft erhalten sowohl die Lernenden als auch die Lehrkraft eine zusätzliche Möglichkeit zur Lernzielkontrolle.