Optik: Das Potenzial der Glasfaser
Grundlagen und Anwendungen der Technologie
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (9,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 10-11
- Schulform:
- Gymnasium
Derzeit wird viel Werbung für den Ausbau der Glasfaserleitungen und damit verbunden für schnelles Internet gemacht. Aber was genau ist eine Glasfaser? Ist die Übertragung von Daten über Glasfaser so viel schneller als über Kupferleitungen? Und wie steht es eigentlich um den Glasfaserausbau in Deutschland?
Da das Thema nach wie vor viel diskutiert wird und der Ausbau die Digitalisierung voranbringen soll, handelt es sich hierbei um ein Thema, mit dem sich auch die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen. Die Einheit liefert Grundwissen zur Glasfaser und zu den Anwendungen der Technologie.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3–4)
- Kompetenzen: Glasfaseraufbau beschreiben, Brechungsindizes, Winkel und Geschwindigkeiten von Licht in verschiedenen Materialien berechnen, Lichtbrechungen und Reflexionen erkennen und beschreiben, Lichtführung in der Glasfaser bestimmen, Unterschied zwischen Single- und Multimode erklären
- Inhalt: Glasfaser, Lichtbrechungen und Reflexionen, schnelles Internet, Breitband, Datenübertragung