Warum lebe ich? Nachdenken über Grund und Sinn des eigenen Lebens
Unterrichtseinheit - Ethik/Religion/Philosophie - Gymnasium - Klasse 11-12
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (3,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Ethik, Religion, Philosophie
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Von Beginn an fragen Menschen nach dem Sinn ihrer Existenz: Warum sind wir auf der Welt? Was gibt unserem Leben Sinn? Die Auseinandersetzung mit philosophischen und theologischen Positionen, Gedichten und Bildern eröffnet den Lernenden neue Perspektiven und lädt ein, eine eigene, persönliche Antwort zu formulieren. Sie gewinnen Einsicht in die Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit des Menschen, seine Gottebenbildlichkeit und Bezogenheit auf andere.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Positionen zur Sinnfrage reflektieren; philosophische und theologische Texte und Positionen methodengestützt erschließen; Kontingenzerfahrungen diskutieren; eigene Gedanken verbalisieren
- Thematische Bereiche: Platons Seelenlehre; Aristoteles’ Frage nach dem höchsten Gut; Rousseaus Theorie über den Naturzustand; Camus’ Deutung des Sisyphos, Generation Z und die Arbeit als sinngebendes Element im Leben; lyrische Antworten auf die Sinnfrage
- Medien: Primärliteratur, Sachtexte, Fallbeispiele, Gedankenexperimente,
Methodenkarten