Mit Gedankenexperimenten im Ethikunterricht arbeiten
Was wäre, wenn …?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Problemfelder der Moral
Was wäre, wenn…? – Philosophische Gedankenexperimente laden ein, alternative Szenarien zu entwickeln und mögliche Konsequenzen zu reflektieren. Diese Einheit bietet neben dem fachlichen und methodischen Know-how drei beispielhafte Doppelstunden. Im Rahmen einer abschließenden Reflexion erproben die Lernenden selbst konzipierte Gedankenexperimente und evaluieren die Methode. Die skizzierten Doppelstunden können flexibel in bestehende Reihen integriert werden. Sie regen die Lernenden auf kreativ-motivationale Weise zum Selbstdenken an.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7/8
- Dauer: 4 Doppelstunden/8 Stunden
- Kompetenzen: fiktive Szenarien erfassen; Gedankenexperimente strukturiert durchführen; philosophische Fragen stellen und mögliche Antworten formulieren; Sachverhalte diskutieren und beurteilen
- Thematische Bereiche: Regeln, Verantwortung, Zeit, Zukunft, Schönheit, „Gedankenexperiment“ als Methode
- Medien: Podcast, Video, Plakat