Was sind eigentlich Modelle? – Einführung in das Teilchenmodell und die Aggregatzustände

Bausteine der Materie: Atome, Moleküle, Ionen

Blick ins Material

Was sind eigentlich Modelle? – Einführung in das Teilchenmodell und die Aggregatzustände

Bausteine der Materie: Atome, Moleküle, Ionen

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Chemie
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium

In unserem gesamten Leben werden wir von Stoffen begleitet. Die unglaubliche Vorstellung, dass Stoffe, wie z. B. Holz, aus vielen kleinen Teilchen aufgebaut sind, erfordert von Schülerinnen und Schülern eine neue, veränderte Denkweise. In dieser Unterrichtseinheit wird die Heranführung mit einem „Black-Box-Experiment“ unterstützt. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, eine eigene Modellvorstellung zu entwickeln. Dieser Erkenntnisgewinn kann dann auf bekannte Phänomene aus dem Alltag, wie z. B. Parfümverteilung, Zuckerauflösung im Wasser oder Wechsel der Zustandsformen von Wasser, übertragen werden.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 7/8
  • Dauer: 6-8 Unterrichtsstunden
  • Kompetenzen:
    • 1. Erkenntnisgewinnungskompetenz;
    • 2. Bewertungskompetenz;
    • 3. Sachkompetenz
  • Inhalt: Modelle, Black-Box-Experiment, Kugelteilchenmodell, Aggregatzustand, Alltagsphänomene, Teilchenbewegungen

In den Warenkorb

€ 21,95
Material-Nr.: 85226

Empfehlungen zu "Was sind eigentlich Modelle? – Einführung in das Teilchenmodell und die Aggregatzustände"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon