Analyse von Mikroplastik

Experimente mit Boden- und Wasserproben

Blick ins Material

Analyse von Mikroplastik

Experimente mit Boden- und Wasserproben

Typ:
Unterrichtseinheit
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Chemie
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

In dieser Unterrichtseinheit werden Boden- und Wasserproben, die in der Umwelt von den Schülerinnen und Schülern gesammelt werden, experimentell auf Mikroplastik untersucht. Dabei ist das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler die Mikroplastikbelastung ihrer Umwelt experimentell nachweisen und im Sinne der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung den Einfluss ihres eigenen Handelns und Konsumverhaltens auf die Natur bewerten können.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 11, 12, 13
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
  • Kompetenzen:
    • 1. Bewertungskompetenz;
    • 2. Fachkompetenz;
    • 3. Erkenntnisgewinnungskompetenz
  • Medienkompetenzen: suchen, verarbeiten und aufbewahren; kommunizieren und kooperieren;
    analysieren und reflektieren
  • Thematische Bereiche: Herstellung und Verwendung von Kunststoffen, chemische Industrie, Kunststoffe und Kunststoffrecycling

In den Warenkorb

€ 14,95
Material-Nr.: 85228

Empfehlungen zu "Analyse von Mikroplastik"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon