Analyse von Mikroplastik
Experimente mit Boden- und Wasserproben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In dieser Unterrichtseinheit werden Boden- und Wasserproben, die in der Umwelt von den Schülerinnen und Schülern gesammelt werden, experimentell auf Mikroplastik untersucht. Dabei ist das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler die Mikroplastikbelastung ihrer Umwelt experimentell nachweisen und im Sinne der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung den Einfluss ihres eigenen Handelns und Konsumverhaltens auf die Natur bewerten können.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11, 12, 13
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5)
- Kompetenzen:
- 1. Bewertungskompetenz;
- 2. Fachkompetenz;
- 3. Erkenntnisgewinnungskompetenz
- Medienkompetenzen: suchen, verarbeiten und aufbewahren; kommunizieren und kooperieren;
analysieren und reflektieren - Thematische Bereiche: Herstellung und Verwendung von Kunststoffen, chemische Industrie, Kunststoffe und Kunststoffrecycling