Menschenrechte und die Agenda 2030
Politische Ziele sichtbar machen
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- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 6-8
- Schulform:
- Gymnasium
Woher kommt die Idee der Menschenrechte und was ist ihre Bedeutung in der heutigen Zeit? Anhand spielerischer Materialien mit Erklärvideo und digitalen Materialien erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte und die Inhalte verschiedener Ansätze Menschenrechte zu formulieren und zu erklären. Die Unterrichtseinheit leitet die Lernenden an, ihr Wissen und ihre Ideen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der Schule zu präsentieren und handlungsorientiert über das Anlegen eines Kräuterbeets den Zusammenhang zwischen Menschrechten und Umweltschutz zu reflektieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 6–8
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Menschenrechte definieren; die Geschichte der Menschenrechte kennen; 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung in Verbindung setzen; Bezüge zwischen Menschenrechten und der Agenda 2030 herstellen; ein Kräuterbeet anlegen
- Thematische Bereiche: Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
- Medien: Erklärvideo, Bildmaterial, Puzzle, Texte