Pilze entdecken
Biologie 5–10 Nr. 47/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 76 Seiten (458,0 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Pilze – unbeachtet, aber allgegenwärtig
Im Biologieunterricht bleiben Pilze oft unbeachtet, obwohl sie in unserer Umgebung allgegenwärtig und häufig mit anderen Lebewesen vernetzt sind. Wie lässt sich auf diese Lebewesen aufmerksam machen und gleichzeitig die Begeisterung der Schüler:innen für Pilze wecken? Diese Ausgabe von Biologie 5 –10 widmet sich voll und ganz dem Thema Pilze und zeigt, wie spannend und lehrreich es sein kann, diese oft unscheinbaren Organismen in den Unterricht zu integrieren. Entdecken Sie mit Ihren Schüler:innen die Vielfalt und die Bedeutung der Pilze – von ihrer Rolle im Ökosystem bis hin zu Ihrem Auftreten in unserem Alltag.
Nutzen und Inhalt der Ausgabe:
Diese Ausgabe von Biologie 5 –10 bietet eine umfassende Sammlung von Unterrichtsideen und Materialien zum Thema „Pilze“. Sie finden darin wissenschaftlich fundierte Artikel, anschauliche Beispiele und praxisorientierte Unterrichtsideen, die Sie direkt mit Ihrer Lerngruppe umsetzen können. Ob Sie den Zunderschwamm als Feuerstarter nutzen, die Bedrohung der Bananenvielfalt durch Pilzpandemien thematisieren oder mit Ihren Schüler:innen die Flechten als symbiotische Mischwesen entdecken – diese Ausgabe hat für jede Unterrichtssituation die passenden Inhalte.
Die wichtigsten Vorteile für Sie:
- Berufliche Weiterentwicklung: Sie erweitern Ihre fachlichen Kompetenzen und bleiben auf dem neuesten Stand der fachdidaktischen Diskussion.
- Sicher und souverän unterrichten: Mit den ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien gestalten Sie Ihren Biologieunterricht sicher und souverän.
- Lernwirksamer Unterricht: Die praxisnahen Konzepte und Aktivitäten fördern das Interesse und die Motivation Ihrer Schüler:innen.
- Zeitersparnis: Nutzen Sie die fertigen Materialien und sparen Sie wertvolle Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung.
Weitere Informationen zum Inhalt der Ausgabe:
Im Detail erwarten Sie Beiträge wie „Ein Baumpilz, der es in sich hat“, der Ihren Schüler:innen zeigt, wie Pilze seit der Steinzeit als nützliche Ressourcen genutzt werden. Der Artikel „Auf Forschungsreise zur Pilzvielfalt“ bietet einen Überblick über die verschiedenen Pilzarten in nächster Umgebung. „Stirbt die Banane aus?“ thematisiert aktuelle Herausforderungen der Landwirtschaft und „Nur ein kleiner Hefepilz?“ sensibilisiert für gesundheitliche Aspekte. Der Beitrag „Extrem(ophil)e Symbiose“ und „Das unterirdische Pilznetzwerk“ ermöglicht Einblicke in die verschiedenen Arten der Symbiose mit Pilzen, während „Von Sporenbildern bis Gipsreliefen“ praktische Anleitungen für spannende Untersuchungen, Versuche und Experimente im Klassenraum bietet.
Nutzen Sie diese Ausgabe von Biologie 5 –10, um das Thema Pilze in Ihrem Unterricht lebendig und praxisnah zu gestalten. Erleben Sie begeisterte und motivierte Schülerinnen und Schüler, die durch die neuen Einblicke in die Welt der Pilze an dem Thema wachsen.
Die Materialien in dieser Ausgabe:
- 38 + 11 Materialseiten zu den Unterrichtsbeiträgen
- 8 Karteikarten zu Untersuchungen, Versuchen und Experimenten mit Pilzen
- 5 PowerPoint-Präsentationen inkl. Video- und Audiointerviews