Debattieren lernen in der Sekundarstufe II
Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Wagner, Tim
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Fachübergreifend, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Jugend debattiert: Das offizielle Arbeitsheft für Fortgeschrittene
Ihre Schülerinnen und Schüler haben alle einen ganz eigenen Kopf? Gut so! Denn der hilft ihnen, selbstständig zu denken. Eine Fähigkeit, die sie beim Debattieren trainieren und zielorientiert einsetzen können. Die Denk- und Gesprächsform Debatte fordert Lernende heraus, sich aktiv mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Dadurch lernen sie, Themen systematisch zu erschließen, zu strukturieren und argumentativ zu prüfen. Debatten folgen einem klar strukturierten Ablauf. Sie bieten Lernenden die Möglichkeit, frei zu sprechen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Das macht die Debatte zu einem Instrument des gemeinsamen Erkenntnisfortschritts.
Mit dem Arbeitsheft Debattieren lernen in der Sekundarstufe II können Sie mit Ihren Lernenden in kooperativen Lernformen an komplexen Themen arbeiten. Es leitet Lernende dazu an, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Zusammenhänge, ethisch-moralische Grundsätze und rechtliche Voraussetzungen miteinander zu verbinden. So gelangen sie zu einem klaren Urteil über komplexe Themen. Das Arbeitsheft enthält:
- Methoden zur Entwicklung und Strukturierung eigener Themen
- Techniken zur argumentativen Prüfung von politischen Maßnahmen
- Themenimpulse zu politischen Streitfragen
- fachspezifische und fachübergreifende Fragestellungen
Das Arbeitsheft richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe II. Es ist besonders geeignet für Schülerinnen und Schüler, die bereits Übung im Debattieren haben und die dabei erworbenen Fähigkeiten im Fachunterricht nutzen möchten.