Phänotyp, Verdauung und Gebisstyp des Rindes
Pflanzen, Tiere, Lebensräume
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit bietet eine umfassende Bearbeitung des Themas Rind. Durch besondere Formen der Partnerarbeit, wie Think-Pair-Share und Speed Dating, beschäftigen sich Ihre Lernenden mit einheimischen sowie exotischeren Rinderrassen, deren Eigenschaften und Nutzen. Zudem erarbeiten sie sich die Besonderheiten der Verdauung von Wiederkäuern und verschiedene Gebisstypen.
Sensibilisieren Sie Ihre Lernenden für das Thema Tierzucht und -haltung anhand der Bearbeitung eines Meinungsstrahls zum Thema.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5
- Dauer: 2–3 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Erkenntnisgewinnungskompetenz,
- 2. Forschungskompetenz,
- 3. Kommunikationskompetenz,
- 4. Bewertungskompetenz
- Inhalt: verschiedene Rinderrassen im Vergleich, Gebisstyp des Rindes, Verdauung von Wiederkäuern, Rinderhaltung