Escape-Room zu chemischen Reaktionen
Stoffe im Alltag
- Typ:
- Escape-Room / EduBreakout
- Umfang:
- 15 Seiten (0,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Ein Edu-Breakout mit 9 Versuchen zu chemischen Reaktionen
Escape-Rooms sind eine gute Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche zu motivieren. Durch das spielerische Element des Gewinnens und das Szenario, das ihnen aus Computerspielen oft schon bekannt ist, haben sie nicht das Gefühl, etwas lernen zu müssen. Da Lernen an sich in den höheren Klassen oft mit negativen Gefühlen belegt ist, kann das Arbeiten und Lernen in einem neuen Kontext eine hohe Motivation initiieren und so auch im „normalen“ Unterricht zu neuem Schwung führen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab 5. Klasse
- Dauer: 1 Unterrichtsstunde
- Die Versuche:
- Bringe die Flüsse in ihr richtiges Flussbett – Flüssigkeiten haben je nach Zuckergehalt unterschiedliche Dichte
- Gift im Wasser? – Erkennen einer alkalischen Flüssigkeit
- Wir neutralisieren das Gift im Wasser – Kohlenstoffdioxidherstellung und Einleiten in Lauge
- Geheimschrift – Sichtbarmachen eines Symbols aus Indikator mit Lauge
- Wo es weitergeht, sagt euch gleich das Licht – Leitfähigkeit herstellen
- Lampenreparatur – Welcher Gegenstand ist es?
- Versteckte Zahlen – Unsichtbares sichtbar machen (Kaliumcarbonat & UV-Licht)
- Wo ist denn nur der Code? – Styropor auflösen (Essigsäureethylester)
- Der Schlüssel auf dem Grund des ätzenden Sees – Herstellen und Nutzen von Unterdruck
- Zusatzmaterialien: LearningSnacks
- Kompetenzen:
- 1. Erkenntnisgewinnungskompetenz;
- 2. Forschungskompetenz;
- 3. Kommunikationskompetenz;
- 4. Organisationskompetenz