Unterrichtseinheit: Java - Projektmanagement
Entwicklung einer Räuber-Beute-Simulation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Informatik
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
Algorithmen – Objektorientierte Programmierung
„Learning by doing“ – das ist das Motto dieser Lerneinheit, die Ihren Lernenden einen Einblick in die teils abstrakte Welt der Programmierung bietet. Die Jugendlichen erarbeiten in Gruppen die unterschiedlichen Phasen des Projektmanagements und lernen am Beispiel einer Räuber-Beute-Simulation die verschiedenen Schritte in der Planung und Durchführung eines Programmierprojekts kennen. Abschließend tragen Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse die Ergebnisse zu einem finalen Programm zusammen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe 8–9
- Dauer: 8–10 Unterrichtsstunden
- Lernziele: Die Lernenden
- 1. Planen eigenständig Programmierprojekte
und
- 2. Setzen diese in der Praxis um
Implementierung, Test