Modellierung einer Fledermausgaube mit verschiedenen Funktionsarten
Aufgaben mit verschiedenen Funktionenarten
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Eine Fledermausgaube verleiht einem Dach ein besonderes Aussehen, der Bau stellt aber aufgrund seiner gewölbten Form die Zimmerleute vor besondere Herausforderungen.
Mit den Werkzeugen der Analysis bestimmen Ihre Schülerinnen und Schüler mögliche Funktionen, deren Graph den Stirnbogen der Fledermausgaube modelliert. Zudem berechnen Sie die Fläche auf der Frontseite der Gaube.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12/13
- Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Textkompetenz, Umgang mit Texten und Medien
- Methoden: Analyse, Computer- und Softwareeinsatz, Datenauswertung, Diagrammerstellung, Übung
- Materialart: Excel, GeoGebra-Datei, Grafik, Informationstext
- Inhalt: Sinusfunktion, Kreisgleichung, Wurzelfunktion, Exponentialfunktion, gebrochenrationale Funktion, ganzrationale Funktion 4. Grades, Trendfunktion, Transformation von Funktionen,
Achsensymmetrie, Null- und Schnittstellen, Tangente und Berührpunkt bestimmtes Integral, Prozentrechnung, SehnenTrapez-Verfahren