Geschichte: Der Neokolonialismus
Aktuelle Diskussionen in historischer Perspektive
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 85 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die moderne, von Kapitalismus und Globalisierung geprägte Welt ist ohne den Hintergrund kolonialer Herrschaft und Ausbeutung in der Vergangenheit nicht zu verstehen. Aber auch in der Gegenwart sind koloniale und imperiale Tendenzen und Strukturen zu beobachten. Kolonialismus ist nicht nur ein historisches Thema, sondern prägt Gegenwart und Zukunft.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12/13
- Dauer: 15 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sachkompetenz;
- 2. Methodenkompetenz;
- 3. Urteilskompetenz;
- 4. Handlungskompetenz
- Methoden: Quellenanalyse, Diskussion
- Thematische Bereiche: Kolonialismus und Imperialismus; postkoloniale Studien;
Neokolonialismus im 21. Jahrhundert
Inhalt:
- Kolonialismus und Imperialismus
- Christoph Kolumbus – Held oder Schurke?
- Die Denkmäler müssen weg! – Eine Kontroverse
- Sklaven am königlichen Hof – Geschichte einer Büste
- Rassismus und Aufklärung
- „Rasse“ und Rassismus – Von Kant bis zum Grundgesetz
- Das britische Weltreich – Eine kontroverse Diskussion
- Postkolonialismus und Dekolonisation
- „Othering“ – Postkolonialismus und Dekolonisation
- Postkoloniale Studien – und der Zahn der Zeit
- Von „Mohren“ und Comic-Helden – Stereotype
- Diskussionen postkolonialer Fragestellungen in der Gegenwart
- Die Zukunft Europas und Afrikas
- Klimawandel – Ausdruck eines (neuen) Kolonialismus?
- Klausurvorschlag: Von der „deutschen Idee“ und dem Sturz der Statuen