Biologie: Künstliche Selektion
Werden Designer-Babys Normalität?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Zell- und Entwicklungsbiologie – Entwicklungsbiologie
Bei einem unerfüllten Kinderwunsch setzen immer mehr junge Paare auf die Hilfe von reproduktionsmedizinischen Maßnahmen. Dieser Weg ist oft durch großen persönlichen Einsatz gekennzeichnet und mit hohen Kosten verbunden. Die aktuellen Entwicklungen der Reproduktionsmedizin werden allerdings kritisch, nicht nur vor dem Hintergrund rechtlicher, sondern auch ethischer Fragen, diskutiert.
Dieser gesellschaftliche, bioethische Diskurs nimmt in dieser Lerneinheit durch konkrete Fallbeispiele Gestalt an. Angeleitet finden die Lernenden ihr persönliches Werturteil und entwickeln gemeinsam eine faire Kompromisslösung in einer demokratischen Regeln folgenden Debatte.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11/12/13
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sachkompetenz;
- 2. Kommunikationskompetenz;
- 3. Erkenntnisgewinnungskompetenz,
- 4. Bewertungskompetenz Methoden: Fishbowl, Rollenspiel
- Inhalt: reproduktionstechnologische Methoden, Invitro-Fertilisation, Pränataldiagnostik, CRISPR/Cas, logisches Argumentieren