Medienkompetenzen im Umgang mit Desinformationen fördern – Kunststoffrecycling
Unterrichtseinheit - Chemie - Gymnasium - Klasse 10-13
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Faktenchecken in den Naturwissenschaften trainieren – Beispiel Kunststoffrecycling
Das Internet stellt die bedeutsamste Informationsquelle für Jugendliche dar. Dennoch trauen sich Jugendliche kaum zu, Desinformationen im Internet zu erkennen. Die Förderung von Kompetenzen zur Recherche und Identifikation von glaubwürdigen Informationen stellt eine zentrale Aufgabe der Schule dar – sowohl als Querschnittsthema aller Unterrichtsfächer mit den Stichworten „Medienbildung“ und „Demokratiebildung“ als auch als spezielles Thema des Chemieunterrichts.
In der vorgestellten Unterrichtseinheit werden Strategien professioneller Faktenchecker zur Recherche glaubwürdiger Informationen im Internet anhand des Kontextes „Kunststoffrecycling“ vermittelt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 10/11/12/13
- Dauer: 6 Schulstunden
- Kompetenzen:
- 1. Bewertungskompetenz;
- 2. Medienkompetenz;
- 3. Fachkompetenz;
- 4. Kommunikationskompetenz
- Methoden: Computer- und Softwareeinsatz, Analyse, fachübergreifender Unterricht, Internetrecherche, Methodentraining, Quellenarbeit
- Inhalt: Medienkompetenz, werkstoffliches Recycling, rohstoff-liches Recycling, Biokunststoffe, biobasiert, kompostierbar,
biologisch abbaubar, PLA, Heuristiken, SEO, „Click-Res-traint“, „Lateral Reading“, Wikipedia-Nutzung