Zahnbelag: Mikroskopieren mit einer Forscherbox
Zelluläre Organisation der Lebewesen – Mikroorganismen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser versuchsorientierten und binnendifferenzierten Lerneinheit führen die Lernenden eigenständig eine mikroskopische Untersuchung ihres eigenen Zahnbelags durch. Dabei liegt der Fokus auf der Identifizierung der Bakterientypen sowie dem Verständnis der Zusammenhänge zwischen Zähneputzen, Zahnbelag, Säure und Karies.
Das selbstständige Arbeiten wird durch eine Forscherbox, Versuchsprotokollen auf drei Niveaustufen, Tippkarten sowie Zusatzaufgaben gefördert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8/9
- Dauer: 2 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Erkenntnisgewinnungskompetenz;
- 2. Fachkompetenz;
- 3. Methodenkompetenz
- Methoden: Mikroskopieren, Schülerexperiment, Bestimmungsübung,
- Inhalt: Immunbiologie, Mikrobiologie, Zahnbelag, Mikroskopieren, Karies