Rechenoperationen handlungsorientiert begreifen
Plus, minus, gleich
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (15,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1
- Schulform:
- Grundschule
„8 = 5 + 3? Das geht doch gar nicht!“ Bestimmt reagieren viele Schülerinnen und Schüler so auf diese Aufgabe. An dieser Stelle erkennen Sie, ob die Kinder die Rechenoperationen verstanden haben und wissen, was Plus-, Minus- und Gleichheitszeichen bedeuten oder ob sie schematisch rechnen.
Die Materialien dieser Unterrichtseinheit für den Mathematikunterricht der Grundschule unterstützen Sie dabei, den Kindern Rechenoperationen im Zahlenraum bis 10 begreifbar zu machen. Sie führen Addition, Subtraktion und Gleichheitsbeziehungen schrittweise als Rechenoperation im Anfangsunterricht ein.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 1
- Dauer: ca. 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Grundrechenarten verstehen und anwenden
- Thematische Bereiche: Gleichheitszeichen begreifen; Plusaufgaben und Minusaufgaben kennenlernen; Handlungsorientierter Zugang; Versprachlichung der mathematischen Handlung
- Medien: Bilder, Vorlagen, Arbeitsblätter, Test, Selbsteinschätzungsbogen, Beobachtungsbogen
- Organisatorisches: Übungspaket als Heft vorbereiten