Montessori-Pädagogik leicht umgesetzt
77 praxisbewährte Tipps zu allen Bereichen des Regelunterrichts in der Grundschule
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 95 Seiten (54,4 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sauer, Ingrid / Strecker, Christine
- Fächer:
- Pädagogik, Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
So setzen Sie Montessori-Pädagogik ganz leicht im Regelunterricht der Grundschule um!
Heute sind im Grundschulunterricht der Regelschulen viele Herausforderungen zu meistern, die auf Anforderungen des Kultusministeriums wie Inklusion, Kompetenzorientierung und Individualisierung zurückzuführen sind. Da wundert es nicht, dass auch an den Regelschulen vermehrt reformpädagogische Ansätze wie die Montessori-Pädagogik zur Hilfe genommen werden.
Ansätze der Montessori-Pädagogik verwenden:
Viele Ansätze, die ursprünglich aus der Reformpädagogik stammen, sind sogar schon fester Bestandteil des Unterrichtsalltags in der Grundschule. Hierzu gehören etwa Freiarbeit und Handlungsorientierung sowie der Leitsatz “Hilf mir, es selbst zu tun”. Führt man sich dies vor Augen, erscheint nicht abwegig, mehr Montessori-Pädagogik in die Regelschule zu bringen.
Grundsätze der Montessori-Pädagogik:
Mit diesem Ratgeber / Lehrerratgeber erhalten Sie einen kompakten Überblick über 77 Grundsätze und Ideen Maria Montessoris. Veranschaulicht wird jeder dieser Grundsätze durch konkrete Tipps und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis, damit sowohl alte Hasen als auch Montessori-Einsteiger wertvolle Impulse für ihren Unterricht erhalten.