Kleine Sprachforscher auf der Spur von NOMEN

Wortarten in der Grundschule mit verschiedenen Textsorten erforschen, beschreiben und anwenden

Blick ins Material

Kleine Sprachforscher auf der Spur von NOMEN

Wortarten in der Grundschule mit verschiedenen Textsorten erforschen, beschreiben und anwenden

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
79 Seiten (43,9 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Schirmer, Anja
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schulform:
Grundschule

Die Aufgaben der Unterrichtseinheit fördern und fordern gezielt das eigenaktive Entdecken und Erforschen sprachlicher Strukturen. Hierbei lernen die Kinder als kleine Sprachforscher die Beweise für Nomen anhand von Texten verschiedener Textsorten und Sprachforscheraufgaben kennen. Sie erweitern ihren Wortschatz und üben gleichzeitig die richtige Rechtschreibung von Nomen. Denn der Sinn des Grammatikunterrichts liegt nicht nur darin, das Nomen als Wortart benennen zu können, sondern das erlernte Wissen auch beim spontanen Schreiben anzuwenden. Die Anbindung an Texte, die die Schüler vorab inhaltlich erfasst haben, ermöglicht die erfolgreiche Bearbeitung formenbezogener und zum Teil auch komplexer Aufgaben der Sprachbetrachtung. Die Abstraktionsleistung, ein Wort als eine grammatikalische Einheit zu begreifen, wird durch die semantische Entlastung für Grundschüler erst ausführbar. Die Grammatikarbeit wird an Inhalte angebunden und für die Schüler bedeutungsvoll.

Ausgangspunkt der Forscherreise sind verschiedene Forschertexte in zwei Niveaustufen je Forscherstation zum Thema Schule. Mit Forscher-, Versuchs-, Anwendungs- und Schreibaufträgen gehen die Kinder eigenständig auf Entdeckungsreise. Sie lernen dabei die Wortart Nomen und ihre Merkmale kennen und erarbeiten sich Regeln, um Nomen zu erkennen, indem sie zunächst eine Hypothese bilden (Forscheraufträge), diese überprüfen (Versuchsaufträge) und anschließend anwenden (Anwendungs- und Schreibaufträge). Den Abschluss der Forscherreise zum Thema Nomen bildet ein Wissenstest. Nach erfolgreicher Bearbeitung des Wissenstests erhalten die Schüler ein Forscherdiplom.

Alle Materialien liegen als kopierbare Arbeitsblätter vor; sie eignen sich für den Einsatz im Unterricht, als Hausaufgaben oder zur inneren Differenzierung.

Eine einführende Lehrerseite bietet einen Überblick über wichtige Informationen zu jeder Forscherstation, eine grobe Zeiteinteilung und Musterlösungen.

Das Konzept verbindet das Erlernen von Grammatik- und Rechtschreibwissen zudem auf ganzheitliche Weise mit einem Wortschatztraining. Darüber hinaus sind kooperative Lernformen, Wortspiele und Lieder Bestandteil des Konzepts.

In den Warenkorb

€ 19,99
Material-Nr.: 85353

Empfehlungen zu "Kleine Sprachforscher auf der Spur von NOMEN"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon