Was ist ein Betriebsrat? Das Fallbeispiel VW
Müssen Arbeitnehmer alles hinnehmen?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 16 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- BizziNet
- Autor/in:
- Markmann, Monika
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Kostensteigerungen, Rezession, Digitalisierung, Sparmaßnahmen: Die Liste der Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft ist lang. Strukturelle Veränderungen in der Arbeitswelt sind dabei oft unvermeidbar. Damit gewinnen Themen wie Arbeitnehmerrechte und betriebliche Mitbestimmung eine neue Dringlichkeit. Der Betriebsrat als zentrales Gremium zur Vertretung der Arbeitnehmerinteressen spielt dabei eine Schlüsselrolle. Doch was wissen Jugendliche als zukünftige Arbeitnehmer über ihre Rechte und die Bedeutung eines Betriebsrats?
Zwei Arbeitsblätter bieten einen praxisnahen Einstieg in das Thema Betriebsrat und Mitbestimmung am Beispiel der Auseinandersetzung zwischen VW-Konzernleitung und Betriebsrat. Anhand dieses Beispiels können die Schülerinnen und Schüler einerseits die Rolle und Funktion eines Betriebsrats realitäts- und praxisnah nachvollziehen und andererseits theoretisch fundiert erarbeiten.
2 Arbeitsblätter: Was ist ein Betriebsrat? – Eine Einführung:
Der VW-Konzern ist der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland. Wenn dieser sich in einer angespannten Situation befindet und drastische Sparmaßnahmen bis hin zu Werksschließungen und Massenentlassungen ankündigt, sind viele Beschäftigte gefährdet. In einer Kettenreaktion sind auch Arbeitsplätze in der Automobilzulieferindustrie betroffen.
Im Rahmen der beiden Arbeitsblätter werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich in die Lage der betroffenen VW-Beschäftigten zu versetzen, ihre Sorgen und Ängste nachzuvollziehen und die Relevanz der Mitbestimmungsrechte in solchen Situationen zu erkennen. Sie gehen der Frage nach, ob die Beschäftigten bei VW das alles einfach so hinnehmen müssen oder ob sie Einflussmöglichkeiten haben.
Durch den direkten Bezug zu einer tagesaktuellen Auseinandersetzung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat wird das Thema Mitbestimmung für die Schülerinnen und Schüler greifbar und lebendig. Sie erfahren am konkreten Beispiel, was ein Betriebsrat ist und welche Rolle er in Krisensituationen spielen kann.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:
Das Ziel der Materialien ist es, den Schülerinnen und Schülern die Rolle und Bedeutung des Betriebsrats im Unternehmen zu vermitteln.
Kompetenzen:
- Die Lernenden versetzen sich in die Lage der Beschäftigten von VW und reflektieren persönliche und wirtschaftliche Konsequenzen von Arbeitsplatzverlusten für Beschäftigte (M1, M2, Aufgabe 1).
- Sie aktivieren und vertiefen ihre Vorkenntnisse über die Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer und die Funktion des Betriebsrats in betrieblichen Entscheidungsprozessen (Aufgabe 2).
- Sie analysieren die aktuellen wirtschaftlichen Ereignisse und fassen die Aussagen des VW-Managements einerseits und der Belegschaft und des Betriebsrats andererseits zusammen (Videolink „Autokrise: VW-Belegschaft gegen Sparpläne“ oder QR-Code, Aufgabe 3).
- Sie informieren sich über die Grundlagen, das Selbstverständnis und die Funktion eines Betriebsrates im Unternehmen (M3, Aufgabe 3).
- Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über die Grundlagen der konkreten Betriebsratswahl, den Zusammenhang zwischen Betriebsgröße und Betriebsrat, Freistellung und Schutz (M4, M5, Aufgabe 5).