Herausforderungen durch künstliche Intelligenz
Wie gehen wir mit Deepfakes und Fake News um?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mittlerweile ist künstliche Intelligenz nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Während sie meistens genutzt wird, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen, kann sie auch Schaden anrichten, zum Beispiel durch Deepfakes. In dieser Einheit beschäftigen sich die Lernenden mit Deepfakes, Fake News und den Herausforderungen durch KI. Dabei beziehen sie sich auch auf den AI Act der EU aus 2024.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden plus Quiz
- Kompetenzen:
- Chancen und Risiken der digitalen Welt durch KI erläutern;
- Umgang mit Fake News verstehen und anwenden;
- sich mit Deepfakes auseinandersetzen und ihre Risiken verstehen;
- sich mit dem AI Act beschäftigen
- Thematische Bereiche: Fake News, künstliche Intelligenz, Deepfakes, AI Act der EU
- Medien: PowerPoint-Präsentation, Videos
- Medienkompetenzen: Schützen und sicher agieren; analysieren und reflektieren