Die Viertagewoche
Zukunft der Arbeit oder Alptraum für den Standort Deutschland?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-11
- Schulform:
- Gymnasium
Der Staat als Wirtschaftsraum
Nur noch vier Tage in der Woche arbeiten bei gleichem Lohn? Bei der Mehrheit der Deutschen stößt eine solche Arbeitszeitreduzierung auf Zustimmung. Was sind die Pro- und Kontra-Argumente? Die Schülerinnen und Schüler analysieren Umfragen zur Arbeitszeit und lernen ökonomische Grundlagen des Arbeitsmarktes kennen. Anhand von Rollenkarten erörtern sie multiperspektivisch die Frage, ob die Viertagewoche ein Arbeitszeitmodell der Zukunft ist.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9–11
- Dauer: 7–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: verschiedene Modelle der Viertagewoche erarbeiten und beurteilen, Statistiken und Umfragen analysieren, eine Karikatur analysieren, Argumente für und gegen die Viertagewoche als Arbeitszeitmodell der Zukunft kennen und diskutieren
- Thematische Bereiche: Arbeitsmarkt, Arbeitszeitmodelle, Produktivität und Effizienz, Fachkräftemangel, Gewerkschaften