Betriebliche Mitbestimmung - Die Bedeutung von Teilhabe am Arbeitsplatz
Ausbildung und Beruf
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (1,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Rolle die Arbeitnehmendenvertretungen wie Betriebsrat und Gewerkschaften spielen und lernen die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen kennen.
Sie befassen sich mit der Frage nach der Relevanz betrieblicher Partizipation besonders für Auszubildende und mit betrieblicher Mitbestimmung im Zeitalter der Digitalisierung. Am Ende der Unterrichtseinheit kontrollieren sie ihr Wissen spielerisch anhand einer LEK in Quiz-Form.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Betriebsrat, Teilhabe, Mitbestimmung, Berufsleben, Gewerkschaft
- Kompetenzen: Aufgaben und Bedeutung betrieblicher Mitbestimmungsorgane
kennen; betriebliche und unternehmerische Mitbestimmung unterscheiden; rechtliche Grundlagen kennen und situativ anwenden; Ziele der betrieblichen Partizipation erarbeiten - Materialien: Gesetzestexte