Fair Trade: Ist dieser Handel wirklich gerecht?
Außenhandel und Weltwirtschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik, Wirtschaft
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Fairtrade verspricht stabile Mindestpreise, bessere Arbeits- und Lebensbedingungen und einen möglichst umweltfreundlichen Anbau. Rechtlich geschützt sind die Begriffe „fair“ oder „fairer Handel“ allerdings nicht.
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler am Beispiel fair gehandelter Schokolade, ob der faire Handel wirklich gerecht ist, was einen fairen Preis ausmachen sollte und ob man sich auf Fairtrade-Siegel verlassen kann. Dabei setzen sie sich auch kritisch mit ihren eigenen Konsumgewohnheiten auseinander.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- in einem Rollenspiel über Anteile am Verkaufspreis (Beispiel Schokolade) diskutieren;
- die Geschichte des Fairtrade kennenlernen;
- Stärken und Kritik von Fairtrade diskutieren;
- das eigene Konsumverhalten kritisch bewerten
- Thematische Bereiche: Nachhaltigkeit, Welthandel, Preise, Wertschöpfung, Konsum
- Medien: Texte, Grafiken, Podcast