Endliche Ressourcen
Wie können wir nachhaltiger leben?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Ressourcen wie Wasser, Boden oder Rohstoffe werden immer knapper und ihr extensiver Verbrauch verschmutzt unser Ökosystem. Auch Jugendliche tragen mit ihrem Konsum- und Freizeitverhalten zu dieser Entwicklung bei. Um nachhaltig handeln zu können, ist es allerdings wichtig, Zusammenhänge zu verstehen.
In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Ressourcen kennen und werden sich ihrer Endlichkeit und Zerstörung bzw. Verschmutzung bewusst. Zum Abschluss entwickeln sie Ideen für nachhaltigen Konsum.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7.–9. Klasse
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- kennen die Bedeutung der Ressourcen Wasser, Boden, Luft und Rohstoffe und setzen sich mit deren Verbrauch auseinander;
- reflektieren das eigene Konsumverhalten kritisch;
- machen Vorschläge zu nachhaltigem Konsum
- Thematische Bereiche: Klima- und Umweltschutz, Ressourceneffizienz, Energiesparen, Nachhaltigkeit
- Medien: Grafiken, Schaubilder, Texte