Rechtschreib-Kartei: Großschreibung
Freiarbeitsmaterial ab Klasse 5
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- Lernbiene
- Autor/in:
- Alef, Ruth
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Diese Rechtschreib-Kartei behandelt sechs Rechtschreibregeln für die Großschreibung, wie zum Beispiel “Eigennamen werden großgeschrieben” oder “Am Satzanfang wird großgeschrieben”.
Auf dem Weg zum mündigen “Schreiber” begegnen den Schülerinnen und Schülern viele Stolpersteine, die von jedem Kind in einem anderen Tempo bewältigt werden. Mit unseren Rechtschreib-Karteien, die sich jeweils verschiedenen Schwerpunkten der Rechtschreibung widmen, soll Ihren Schülerinnen und Schülern ein Material an die Hand gegeben werden, mit dem sie möglichst selbstständig den verschiedenen Rechtschreibphänomenen nachspüren können. Um dem individuellen Lernrhythmus der Schülerinnen und Schüler Rechnung zu tragen, sind Übungsmaterialien vonnöten, die flexibel einsetzbar sind und mit den Kindern “mitwachsen”. Aus diesem Grund sind die Rechtschreib-Karteien so aufgebaut, dass sie sich jedem Thema zunächst mit einfachen Übungen nähern. Kinder, die bereits eine gewisse Sicherheit im Rechtschreiben haben, überspringen diese ersten Übungen vielleicht ohne langes Nachdenken. Für andere sind diese einfachen Aufgaben der ideale Einstieg. Die Übungen steigen allmählich im Schwierigkeitsgrad an, sie beinhalten Wiederholungen und kurze Merksätze. Im Unterschied zu vielen anderen Sprachen findet im Deutschen nicht nur am Satzbeginn die Großschreibung von Wörtern statt. Großgeschriebene Wörter fallen beim Lesen ins Auge und helfen uns, den Sinn des Gelesenen schnell zu erfassen. Wann wir ein Wort großschreiben und wann nicht, lässt sich anhand verschiedener Regeln festmachen. Merksätze (gekennzeichnet als M1, M2 usw.) fassen die jeweilige Rechtschreibproblematik in verständliche Worte und lassen Übungen zur jeweiligen Merksatz-Thematik folgen. Diese Rechtschreib-Kartei besteht aus Übungen zu den folgenden Regeln:
Am Satzanfang wird großgeschrieben. Eigennamen werden großgeschrieben. Überschriften schreibt man mit großem Anfangsbuchstaben. Nomen werden großgeschrieben (hierzu gibt es diverse Übungen zum Erkennen von Nomen). Verben werden durch Substantivierung zu Nomen. Adjektive werden durch Substantivierung zu Nomen. In anschließenden Tests werden die jeweils in den Merksätzen angesprochenen Themen nochmals behandelt. Der auf einem Stein sitzende Riese weist auf einen Test hin. In den Überschriften der Tests wird ein Hinweis auf die betreffenden Regeln gegeben, die im Test abgehandelt werden. Für alle Übungen stehen Lösungen zur Verfügung. Als Abschluss der erfolgreichen Bearbeitung der Kartei kann den Schülern eine Urkunde ausgestellt werden.