Die Textanalyse

Textverständnis ausbauen - Rhetorische Stilmittel - Literaturepochen - Erarbeitungsstrategie

Blick ins Material

Die Textanalyse

Textverständnis ausbauen - Rhetorische Stilmittel - Literaturepochen - Erarbeitungsstrategie

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
60 Seiten (6,0 MB)
Verlag:
Kohl Verlag
Autor/in:
Botschen, Peter
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
7-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 7 bis 10. Die Arbeitsblätter enthalten klassische Beispiele der Literaturgeschichte und zahlreiche Aufgaben zur Stärkung und Verbesserung der Textanalyse. Die Kopiervorlagen sind bestens geeignet zum selbstständigen Arbeiten in der Freiarbeit und mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle – ausgestattet.

SchülerInnen tun sich zunehmend schwer damit, Texte zu verstehen. Dieses Werk führt Schritt für Schritt – vom Herangehen an einen Text bis hin zur Ausformulierung – zur Erarbeitung einer Textanalyse hin. Es geht um Fragen wie: Was gehört in eine Einleitung? Aus welchen Teilen besteht der Hauptteil? Wie schreibe ich den Schluss? Eine Übersicht über die Literaturepochen, aber auch über rhetorische Stilmittel und deren Wirkung auf den Leser als interpretatorischer Ansatz runden diese Kopiervorlagensammlung ab. Klassische Texte, die sprachsensibel an die heutige Sprache und Rechtschreibung angepasst wurden, laden im zweiten Teil dieses Heftes zum Üben und Festigen ein. Passende Aufgabenstellungen, die in drei Niveaustufen unterteilt sind, sowie mögliche Erarbeitungslösungen befinden sich ebenso in diesem Werk.

Inhalt:

  • Wozu braucht man die Textanalyse im späteren Leben?
  • Hintergrundwissen macht den Text verständlich – Die Literaturepochen
  • Einen Text Schritt für Schritt verstehen: Mach dir den Text kleiner – setze Sinnabschnitte
  • Was man schon erledigen kann: Eine Einleitung formulieren
  • Einstieg in den Hauptteil: Die Inhaltsangabe – eine Zusammenfassung nach bestimmten Regeln
  • Die Analyse des Inhalts
  • Die Analyse der Form
  • Die Analyse der Sprache
    • Ohne Fachwissen keine Untersuchung: Die Rhetorischen Stilmittel
    • Auf die Wortwahl kommt es an: Die Wortwahlanalyse
    • Die Satzstruktur
  • Das Erarbeitete richtig aufs Papier bringen – Die Ausformulierung
  • Der Höhepunkt des Hauptteils: Die Interpretation – Alles erlaubt?
  • Der Schlussteil – Eigene Meinung, Stellungnahme, Rollentausch
  • Alles auf einen Blick

Arbeitsmaterial:

  • Lernerfolgskontrolle zum Thema „Literaturepochen“
  • Lernerfolgskontrolle zum Thema „Rhetorische Stilmittel“
  • Text 1: Eine Kurzgeschichte „Der Schlag ans Hoftor“, Franz Kafka 1931
  • Personenübersicht und Charakterzüge zur Parabel „Der Schlag ans Hoftor“
  • Aufgabenstellung in verschiedenen Niveaustufen zu „Der Schlag ans Hoftor“
  • Text 2: Eine Erzählung „Eine Gespenstergeschichte“, Johann Wolfgang von Goethe, 1809
  • Handlungskurve zu „Eine Gespenstergeschichte“
  • Aufgabenstellung in verschiedenen Niveaustufen zu „Eine Gespenstergeschichte“
  • Text 3: Ein Gedicht „Die Nachtblume“, Joseph von Eichendorff, 1830
  • Formale und sprachliche Analyse des Gedichts „Die Nachtblume“
  • Aufgabenstellung in verschiedenen Niveaustufen zu „Die Nachtblume“
  • Text 4: Romanauszug „Vor dem Sturm“ – Band 3: Alt Berlin“, Theodor Fontane, 1878
  • Stimmungen einsortieren lernen am Beispiel „Vor dem Sturm“

Mit Lösungen – auch zur Selbstkontrolle.

In den Warenkorb

€ 14,99
Material-Nr.: 85412

Empfehlungen zu "Die Textanalyse"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon