Lo fantástico y lo real - Elemente des magischen Realismus in Kurzgeschichten untersuchen
Literatur und Kunst Spaniens und Lateinamerikas – Fábulas, cuentos y novelas
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die künstlerische Strömung des magischen Realismus zeigt sich in der Malerei wie auch der Literatur. Das Betrachten von Gemälden und das Lesen von Texten ermöglichen es, in fremde Welten einzutauchen, das Reale mit dem Fantastischen zu vermischen und vermeintlich Unwirkliches gekonnt und subtil in alltägliche Gegebenheiten zu verwandeln.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit lassen die Lernenden Kurzgeschichten in ihrer Machart auf sich wirken, halten kognitive Dissonanzen aus und füllen Leerstellen kreativ und ergebnisoffen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11–13; ab 4. Lernjahr
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Kurzgeschichten zu abstrakten, wenig vertrauten Themen verstehen;
- 2. Umgang mit Texten und Medien: Kurzgeschichten vor dem Hintergrund ihrer historischen und kulturellen Bedingtheit differenziert deuten
- Thematische Bereiche: realismo mágico, literatura fantástica, Latinoamérica
- Behandelte Autoren und Kurzgeschichten:
- Jorge Luis Borges: “Episodio del enemigo“
- Julio Cortázar: “Continuidad de los parques”
- Amparo Dávila: “El huésped”
- Gabriel García Márquez: “Ladrón de sábado”