Vivir y convivir en una España plurilingüe
Die Bedeutung der Sprachenvielfalt in Spanien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Landeskunde Spaniens – La vida social y cultural
In Spanien spricht man nicht nur Spanisch. Es gibt mehrere offiziell zweisprachige Regionen, die immer wieder Gegenstand politischer und interkultureller Diskurse sind. In der vorliegenden Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler neben den Sprachen selbst auch ihre Bedeutung für die kulturelle und regionale Identität sowie ihren Stellenwert im Alltag vieler junger Spanierinnen und Spanier kennen. Im Zentrum steht dabei immer die interkulturelle Kompetenz, die die Lernenden zu interkulturellem Verstehen und reflektiertem Urteil befähigt, auch im Rückgriff auf eigene Erfahrungen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11–13; ab 3. Lernjahr
- Dauer: 9–13 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Interkulturelle Kompetenz: die Regionalsprachen in Spanien;
- 2. Umgang mit Texten und Medien: Sachtexte und literarische Texte untersuchen;
- 3. Schreiben: Textanalyse, Kommentar, Mediation, Bildbeschreibung
- Thematische Bereiche: bilingüismo y plurilingüismo en España, multiculturalidad