Einen eigenen Film gestalten
Arbeiten mit der Stop-Motion-Technik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (262,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Stop-Motion-Filme sind nicht nur unterhaltsam, sondern bieten auch als Unterrichtsgegenstand die Möglichkeit, viele unterschiedliche Kompetenzen anzusteuern. Damit aus Bildern Filme werden, braucht man eine zündende Idee, Wissen über den Aufbau einer filmischen Handlung und man muss diverse Techniken und Tools anwenden können. Darüber hinaus sind kooperative und kreative Problemlösestrategien gefragt. Wie dies alles Schritt für Schritt didaktisch werden kann, zeigt die vorliegende Unterrichtseinheit.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 7 bis 10
- Dauer: 20 bis 28 Stunden
- Kompetenzen: Mediale und szenische Verfahren kennen und anwenden; Fachwissen und Methodenwissen erwerben und anwenden; kommunizieren und kooperieren können
- Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren
- Thematische Bereiche: Filmische Gestaltungsmittel und Grundbegriffe (Aufbau eines Films, Storyboard, Kameraeinstellungen und -perspektiven, Vertonung, Stop-Motion-Technik), Filmproduktion
- Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Gestaltungsaufgaben
- Zusatzmaterial: Video