Methodentraining zur Raumanalyse: Geofaktoren benennen und bewerten
Regionale Strukturanalysen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (6,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Jeder geografische Raum wird durch eine Vielzahl von Geofaktoren (z. B. Klima, Boden, Relief) geprägt. Zu den natürlichen kommen gesellschaftliche Faktoren (z. B. Bevölkerung, Wirtschaft, Infrastruktur), die ihn einmalig machen und von anderen Räumen abgrenzen. Die Methode der Raumanalyse ermöglicht es, Einzelaspekte und ihre Vernetzungen untereinander herauszuarbeiten. Im Rahmen dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Verflechtungen und Prozesse innerhalb eines Raumes zu analysieren, ihre Team- und Projektarbeit mit geeigneten Tools zu organisieren und ihre Ergebnisse zu präsentieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 10–12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Auswerten von Medien, Entwickeln von forschenden Fragen zu einem Raum, Analysieren von Zusammenhängen zwischen Menschen und Natur, Präsentieren von Ergebnissen
- Inhalt: Fragengeleitete Raumanalyse, Methodentraining, agile Teamarbeit, Projektarbeit, Raumbeispiel Russland
- Medien: Grafiken, Diagramme, Statistiken, Karikatur, TaskCards