"Junior" d’Anna Gavalda
Lesemotivation und Umgang mit Sprachregistern fördern
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Literatur und Kunst – Fables, contes et nouvelles
Ein Wildschwein, ein schnittiger Jaguar und eine feucht-fröhliche Party der jugendlichen Bourgeoisie – wie das alles zusammenpasst, schildert die französische Bestsellerautorin Anna Gavalda in „Junior“ auf amüsant-groteske Weise. Die Lektüre und die zugehörigen differenzierten Materialien fördern nicht nur Lesemotivation und Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Klasse, sondern auch den Umgang mit unterschiedlichen Sprachregistern.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: Sek. II, 5. Lernjahr
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Lesen und verstehen einer authentischen Kurzgeschichte in der Zielsprache;
- 2. Adressatengerechte und situations-angemessene Gespräche, insbesondere mit Jugendlichen (z. B. Verwendung von Jugendsprache), führen
- Thematische Bereiche: Le cercle familial et amical, La culture des jeunes, Les rapports humains, À la rencontre de l’autre
- Medienkompetenzen: Text- und Medienkompetenz: Fördern von Interpretationskompetenz, Erfassen von Charakteren und deren Handlung, ggf. Perspektivenwechsel