Barbara Yelin: "Aber ich lebe"
Die Geschichte einer Holocaustüberlebenden mit einer Graphic Novel entdecken
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 49 Seiten (24,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch, Geschichte
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
In diesem Unterrichtsvorschlag beschäftigen sich Ihre Lernenden mit Auszügen aus der knapp 40-seitigen Erzählung „Aber ich lebe“ der Künstlerin Barbara Yelin. Neben den historischen Hintergründen erhalten die Lernenden einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der Graphic Novel, die sich der Geschichte von Emmie Arbel widmet und die Erinnerungen an den Holocaust von der Deportation der Familie bis kurz nach der Befreiung wachhält.
Mit verschiedene Aufgaben zur Beschreibung, Analyse und Deutung üben die Schülerinnen und Schüler das Lesen visueller Literatur. Der didaktische Zugriff über die Graphic Novel sieht darüber hinaus auch verschiedene Schreibanlässe vor.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 12 Unterrichtsstunden
- Inhalt: Graphic Novel, Zeitgeschichte, formale Analyse, inhaltliche Kontextualisierung
- Kompetenzen:
- 1. Schreiben: Erschließen eines Textes in anderer medialer Form; Erklären der möglichen Wirkung ausgewählter Gestaltungsmittel; Entwickeln eines Textverständnisses; Belegen der Deutungen; Entwickeln von Positionen zu Deutungsangeboten