Geometrie: 3D- und Augmented-Reality-Anwendung am Beispiel Zylinder

Unterricht greifbar machen

Blick ins Material

Geometrie: 3D- und Augmented-Reality-Anwendung am Beispiel Zylinder

Unterricht greifbar machen

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
26 Seiten (3,2 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

Diese Unterrichtseinheit unterstützt Sie dabei, Ihrer Klasse die Thematik der Volumen- und Oberflächenberechnung von Zylindern anschaulich und lebensnah zu vermitteln und noch dazu die Kompetenz des Modellierens zu stärken.

Mithilfe der Nutzung von dynamischer Software zeigt dieses Material auf, wie am Beispiel von Zylindern Realobjekte in Modelle zur 3D- und Augmented-Reality-Ansicht übersetzt und im Unterricht eingesetzt werden können. Bieten Sie damit gerade Lernenden, die Probleme mit dem dreidimensionalen Vorstellungsvermögen haben, einen neuen Zugang. Zudem bietet das Material motivierende Anwendungskontexte zum Themenbereich „Nachhaltigkeit“.

KOMPETENZPROFIL:

  • Klassenstufe: 9/10
  • Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan 3)
  • Inhalt: Oberfläche und Volumen von Zylindern
  • Kompetenzen: Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren
  • Medien: GeoGebra-3D-App

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€ 14,95
Material-Nr.: 85444

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