Auf dem Weg zum Dirigierdiplom
Jetzt gebe ich den Ton an!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 18 Seiten (15,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Musik
- Klassen:
- 1-2
- Schulform:
- Grundschule
Je größer ein Ensemble ist, desto wichtiger ist für ein gelingendes, harmonisches Zusammenspiel die Leitung durch eine Dirigentin oder einen Dirigenten. Sie oder er strukturiert die Musikstücke, organisiert das Zusammenspiel und gibt Schwerpunkte und Spielarten vor. Mit dem Dirigierdiplom nähern sich die Kinder den verschiedenen Aufgaben beim Dirigieren an und begreifen Musikstrukturen wie Takt und Dynamik durch eigenes Tun besser.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 1 bis 2
- Dauer: ca. 4–5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Hörwahrnehmung verbessern; Charaktereigenschaften von Musik
wahrnehmen und verbalisieren; Musikalische Fachausdrücke kennen und anwenden - Thematische Bereiche: Aufgaben beim Dirigieren; Schlagmuster; berühmte Dirigentinnen und Dirigenten
- Medien: Arbeitsblätter, Urkunde, Spielesammlung, Beobachtungsbogen
- Hörbeispiele: Menuett 1, Haydn (T 13); Menuett 2, Boccherini (T 14); Danserey, Susato (T 15); Sinfonie mit dem Paukenschlag, Haydn (T 16); Taktsong Dreiviertel-Takt, VV/PB (T 17–18; Taktsong Vierviertel-Takt, VV/PB (T 19–20)
- Fächerübergreifend:
- Sachunterricht: Berufe; Erkundung des Lebensumfelds: Welche Dirigentinnen oder Dirigenten gibt es bei uns im Ort?