Mathematik mit Bilderbüchern – Heft

Grundschule Mathematik Nr. 82/2024

Blick ins Material

Mathematik mit Bilderbüchern – Heft

Grundschule Mathematik Nr. 82/2024

Typ:
Fachzeitschrift
Umfang:
44 Seiten (77,1 MB)
Verlag:
Friedrich Verlag
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Mathematik
Klassen:
1-4
Schulform:
Grundschule

Muss ich im Mathematikunterricht jetzt auch noch Bilderbücher thematisieren? Sicher nicht, moderner und lernförderlicher Mathematikunterricht funktioniert auch ohne Bilderbücher, aber: Bilderbücher sind so ansprechend und können so wichtige Funktionen im Mathematikunterricht übernehmen, dass weite Teile des Unterrichtes damit gestaltet werden können.

In den Beiträgen dieser Ausgabe werden Lernumgebungen zu narrativen Bilderbüchern entwickelt, deren Funktion weit über die Emotionalisierung und Veranschaulichung hinausgeht. Die jeweilige Erzählung selbst unterstützt das Lernen von Mathematik. Das Hineinversetzen in die Geschichte oder in einzelne Szenen soll dem Aufbau von Vorstellungen von mathematischen Objekten, Begriffen und Handlungen dienen.

Die Hintergrundartikel zum Praxiswissen beschäftigen sich mit dem sinnvollen Einsatz von Bilderbüchern und Erzählungen im Mathematikunterricht. Was sind „Mathe-Bilderbücher“ und in welche Kategorien kann man sie einteilen? Welche Bilderbücher sind funktional für modernen und lernförderlichen Mathematikunterricht? Wie gelange ich Schritt für Schritt zu einer Bilderbuch-Lernumgebung?

Die Praxisbeiträge möchten genau dies veranschaulichen und bieten Beispiele aus verschiedenen Bereichen des Mathematikunterrichts, in denen die Erzählung eines Bilderbuchs jeweils Teil des Unterrichts wird, ihn in seiner Unterrichtsstruktur gestaltet und die Kinder in Denkprozesse bringt.

Aus dem Inhalt:

  • Kategorisierung von „Mathe-Bilderbüchern“
  • Entwicklung einer Bilderbuch-Lernumgebung
  • Mit „Zwei für mich, einer für dich“ Entdeckungen zu geraden und ungeraden Zahlen machen und sich beim gerechten Teilen handelnd mit dem Bruchbegriff auseinandersetzen
  • Mit der „Tangramkatze“ Figuren legen und Umrisse auslegen
  • Dem „Blätterdieb“ auf der Spur symmetrische und asymmetrische Figuren erstellen und vergleichen
  • „Das Krokodil geht zur Arbeit“ – Wie könnte sein Tagesablauf mit konkreten Zeitpunkten und Zeitspannen aussehen?
  • „Kann ich bitte in die Mitte?“ regt dazu an, Zahlen als Ordinalzahlen wahrzunehmen und diese in Abgrenzung zum Kardinalzahlaspekt zu untersuchen

Aus dem Materialpaket:

  • Bildkarten
    • Karten zum gerechten Teilen zu „Zwei für mich, einer für dich“
    • Ein Foto vom Lieblingsblatt des Eichhörnchens zu „Der Blätterdieb“
  • Materialien zum Download
    • Vielfältige Kopiervorlagen, Arbeitsblätter sowie Lösungen passend zu den Beiträgen, u. a.
    • Konstruktion eigener Lernumgebungen mit einem Bilderbuch
    • umfangreiche Bilderbuchliste für den Mathematikunterricht nach Leitideen gegliedert
    • Bildkarten und Rechengeschichten zum Bilderbuch „Zwei für mich, einer für dich“
    • Arbeitsblätter zum gerechten Teilen
    • Vorlagen zum Bilderbuch „Tangramkatze“ mit „C-Tangram“ (dem traditionellen Tangram) und „D-Tangram“ (einem Dreiecke-Tangram)
    • symmetrische und asymmetrische Blättervorlagen zu „Der Blätterdieb“
    • differenzierte Mindmap und Arbeitsblätter zum Thema Ordinalzahlen, bezogen auf das Bilderbuch „Kann ich bitte in die Mitte?

In den Warenkorb

€ 36,50
Material-Nr.: 85463

Empfehlungen zu "Mathematik mit Bilderbüchern – Heft"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon