Potenzialförderung im Biologieunterricht
Unterricht Biologie Nr. 497/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Stellen Sie sich vor, Sie gehen morgen in die Schule und unterstellen allen Schülerinnen und Schülern Potenziale. Merkwürdige Vorstellung? Entdecken Sie, welche Chancen dadurch für Sie und Ihre Lernenden entstehen und wie Potenzialförderung realisiert werden kann. Begeistern Sie sich und Ihre Schülerinnen und Schüler, zum Beispiel durch offene Aufgaben und „weises Feedback“ und nehmen Sie eine andere Perspektive auf die Kinder und Jugendlichen ein.
Potenzialförderung im Biologieunterricht:
Mit welchen Konzepten und Strategien kann der Biologieunterricht dazu beitragen, dass sich individuelle Potenziale bei Ihren Lernenden entwickeln können und die Lernenden an sich selbst Potenziale entdecken? Potenziale müssen erwartet und erkannt werden! Trauen Sie jeder Schülerin und jedem Schüler etwas zu. Nur so können Sie Potenzialförderung im Unterricht ermöglichen.
Das Fach Biologie bietet erstaunlich viele Ansatzpunkte. Fachkompetenz und individualisiertes Lernen lassen sich anhand spannender Themen leicht miteinander verknüpfen.
Im Kontext Tierhaltung wird das Arbeiten mit offenen, komplexen Aufgaben vorgestellt. Über die Frage: „Haben Tiere Empfindungen wie Angst, Schmerz oder Freude?“ arbeiten die Schüler:innen gemeinsam an einer Aufgabe oder gehen individuelle Wege.
Die Starterbox „Forschendes Lernen“ bietet individuelle Zugänge zum Thema Herz-Kreislaufsystem. Der kontrovers diskutierte Aspekt der Xenotransplantation – das Einpflanzen eines Schweinherzens in den menschlichen Körper – nutzt die Vorstellungen und Einstellungen der Lernenden zur Meinungsbildung. Gleichzeitig werden dabei Fake News aussortiert, eine wichtige Kompetenz für die Jugendlichen heute.
Außerdem erkunden die Lernenden die Neuroplastizität des Gehirns und das eigene Mindset am Beispiel einer Rolltreppe, die plötzlich stehenbleibt. Wie reagieren die Betroffenen? Wie würde man selbst reagieren? Ihre Schüler:innen lernen: „Nicht nur das Gehirn entwickelt sich ein Leben lang weiter, sondern auch ich kann mich durch Anstrengung, Strategien und Lernen weiterentwickeln.“ Eine wertvolle Erkenntnis …
Fachkompetenz und Potenzialförderung – leicht gemacht:
Machen Sie Ihre Lernenden zu Expert:innen in Sachen „Ich kann etwas!“ Nutzen Sie die Themen, die Ihnen diese Ausgabe bietet:
- Tierbewusstsein und Verantwortung
- Vielfalt mit Herz
- My heart will go on?
- Vom Fixed zum Growth Mindset
Ganz nebenbei fördern Sie damit nicht nur individualisiertes Unterrichten, sondern auch das Erreichen der Kompetenzstandards.