Speaking practice with jazz chants
Aktivierende Förderung der Sprechkompetenz anhand spielerischer, rhythmischer Chants
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium
Warum ist die Beschäftigung mit Rhythmus und Betonung im Englischunterricht so relevant? Für englische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler sind diese Elemente ein Schlüssel zur Bedeutungserschließung. Sie achten darauf, um zu erkennen, was wichtig ist und worauf sie sich konzentrieren müssen. Jazz Chants sind in diesem Zusammenhang eine unterhaltsame, motivierende und praktische Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, den natürlichen Rhythmus zu erkennen, zu artikulieren und selbst Chants zu produzieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 5–7 / Lernjahr 1–3
- Dauer: 1–4 Unterrichtsstunden (Material einzeln einsetzbar)
- Kompetenzen:
- 1. Sprechkompetenz/Intonation und Aussprache: Jazz Chants rhythmisch richtig wiedergeben und präsentieren;
- 2. Sprachbewusstheitskompetenz: Jazz Chants lexikalisch, grammatisch und funktional strukturiert erstellen;
- 3. Hörverstehenskompetenz: Jazz Chants inhaltlich und rhythmisch verstehen
- Thematische Bereiche: Wortschatz, Grammatik, kommunikative Funktionen, Assoziationen
- Medien: Audio-Dateien für ausgewählte Jazz Chants auf den Materialien und im Zusatzmaterial