Lyrik zum Thema "Unterwegs" erschließen - Ein Streifzug durch die Jahrhunderte
Lyrik – epochenübergreifend/thematisch
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 43 Seiten (6,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Unterwegs sein – das bedeutet Bewegung, mit offenen Sinnen Eindrücke aufnehmen, Neues erleben, sich selbst neu erfahren. Dies kann bei einem Spaziergang geschehen, auf einer Reise, aber auch auf einer Flucht. Das ganze Leben lässt sich als ein Unterwegssein begreifen.
In dieser Unterrichtsreihe lernen die Schülerinnen und Schüler lyrische Texte kennen, in denen Dichter und Dichterinnen aus verschiedenen Zeiten ihre Erfahrungen mit dem Unterwegssein verarbeitet haben. Die ausgewählten Gedichte nehmen Perspektiven ein, die zum Nachdenken, zum Schreiben und zur Reflexion eigener Erfahrungen anregen.
Die Einheit konzentriert sich auf drei Themenfelder:
1. Das Reisemotiv im Sturm und Drang und in der Romantik (18./19. Jahrhundert)
2. Erzwungene Reise ins Exil (20. Jahrhundert)
3. Unterwegs sein im Alltag (21. Jahrhundert)
Mit Texten von Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff, Ludwig Tieck, Heinrich Heine, Klaus Mann, Mascha Kaléko, Selma Meerbaum-Eisinger, Herta Müller, Durs Grünbein, Paul Nizon und Nadja Küchenmeister
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 19 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Lesen: sich mit lyrischen Texten auseinandersetzen; Inhalt, Aufbau und Gestaltungsweisen analysieren; ein eigenes Textverständnis formulieren; Sekundärtexte einbeziehen;
- 2. Schreiben: eigene Interpretationsansätze entwickeln und diese argumentativ-erklärend entfalten
- Thematische Bereiche: lyrische Texte aus unterschiedlichen Jahrhunderten