Wir erforschen das Hühnerei
Fortpflanzung, Entwicklung und Haltungsformen des Huhns
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (6,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Realschule
Erforschen Sie mit Ihrer Klasse, wie ein Hühnerei entsteht und wie sich darin ein Küken entwickelt. In dieser problemorientierten Unterrichtseinheit gehen Ihre Lernenden mithilfe differenzierter Materialien genau diesen Fragestellungen auf den Grund.
Die Klasse seziert ein Hühnerei und erarbeitet sich so die Struktur und Funktion der einzelnen Bestandteile. Die Klasse erfährt, wie sich Hühner fortpflanzen und hinterfragt verschiedene Haltungsformen für Hühner in der Landwirtschaft. Zum Abschluss gehen die Lernenden zehn kniffligen Zusatzfragen auf den Grund und der Eierkönig bzw. die Eierkönigin wird gekürt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5–7
- Dauer: 4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Sachkompetenz, Kommunikationskompetenz
- Inhalte: Wirbeltiere, Vögel, Hühnerei, Nutztierhaltung, Nestflüchter, Tierschutz, Tierhaltung, Hühnerhaltung, Fortpflanzung, Entwicklung, Wirbeltiergruppe, Hahn, Küken
Für die meisten Lernenden hat das Hühnerei nur die Funktion eines Lebensmittels und nicht die eines biologischen Objekts, aus dem Leben entstehen kann. Diese Unterrichtsreihe rund um das Ei zielt daher darauf ab, die biologische Funktion des Eis genauer zu betrachten. Im Schülerversuch mit einem Ei lernt die Klasse den Bau und die Funktion seiner Bestandteile näher kennen, die sonst im Alltag untergehen.
Gleichzeitig kann am übersichtlichen Aufbau eines Eis anschaulich die Individualentwicklung eines Lebewesens, ausgehend von der Keimscheibe über den wachsenden Embryo bis hin zum schlüpfenden Küken, nachvollzogen werden. Das Thema eignet sich auch, um über die Problematik von Massentierhaltung und den Konflikt zwischen ökonomischen Interessen und artgerechten Bedürfnissen von Nutztieren wie Hühnern zu diskutieren.