Ökologie: Der Boden als Lebensgrundlage
Bodenuntersuchungen und Experimente
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Biologie, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Realschule
Erarbeiten Sie mit Ihrer Klasse die Bedeutung des Bodens für uns Menschen und das Klima. Die Lernenden untersuchen und bestimmen verschiedene Bodenarten eigenverantwortlich auf Grundlage der Zusammensetzung und der Eigenschaften. Vertiefend stellen die Lernenden einen Zusammenhang zwischen Düngung, Pflanzenwachstum und Bodenfruchtbarkeit her und beschäftigen sich mit der ökologischen Landwirtschaft. Mit einem Vor- und Nachtest wird der eigene Lernerfolg evaluiert.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9,10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4)
- Kompetenzen: Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz,
Bewertungskompetenz - Thematische Bereiche: Boden, Ökosysteme, Stoffkreislauf, Produzenten, Konsumenten,
Destruenten, Bodenfruchtbarkeit, Welternährung, Klima, BNE