Graphic Novels lesen und verstehen
Deutsch 5-10 Nr. 80/2024
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Mit Graphic Novels lassen sich hervorragend literarische Lernprozesse fördern: durch eine differenzierte Bildbetrachtung lernen die Schüler:innen, dass Bild und Text sowohl eigenständig erzählen, als auch sich gegenseitig bedingen. Sie erleben, dass so ein Zusammenspiel entsteht, das es lohnt zu analysieren und zu reflektieren. Gleichzeitig schärfen sie ihren Blick für ästhetische und inhaltliche Details, der ihnen einen lebendigen und differenzierten Zugang zu literarischen Fragestellungen ermöglicht.
In diesem Sinne verbinden Graphic Novels ästhetische Bildung mit literarischem Lernen. Diese Aspekte lösen die Unterrichtsmodelle ein und eröffnen den Schüler:innen Zugänge zu Graphic Novels, die deutlich über die bloße Bildbetrachtung hinausgehen:
- poetische Strukturen verstehen und Erzähldetails entdecken
- Identitätsbildung anhand eines Comics thematisieren und reflektieren
- eine Panellesung mit Geräuschen gestalten
- Unzuverlässigkeit von Bild und Schrift erkennen
- sich in Peer-Gesprächen mit Freundschaft auseinandersetzen
- Metaphern zur Darstellung von Geschlechtsidentität analysieren
Die Ausgabe beinhaltet:
- über 30 Arbeitsblätter
- 4 Bild- und Textkarten zur Perspektivgestaltung bei graphischer Literatur
Graphic Novels sind nicht nur wegen der vorherrschenden Bildsprache bei Schüler:innen beliebt, sondern auch, weil sie hier die Themen ihrer Lebenswelt wiederfinden, wie z.B. Identitätsbildung und Zugehörigkeit, Umweltschutz oder die Bedeutung von Freundschaften. An diese positiven Leseerfahrungen kann der Deutschunterricht produktiv anknüpfen.