Handbuch produktiver Rechenübungen
Band II: Halbschriftliches und schriftliches Rechnen
- Typ:
- Ratgeber
- Verlag:
- Klett Kallmeyer
- Autor/in:
- Erich Ch. Wittmann, Gerhard N. Müller
- Auflage:
- 1 (2024)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Grundlagen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Grundschulmathematik
Das „Handbuch produktiver Rechenübungen“ hat sich seit vielen Jahren als praxisnaher Leitfaden etabliert, der vielen (angehenden) Lehrkräften neue Perspektiven für einen innovativen Mathematikunterricht eröffnet hat.
Auch die komplett überarbeitete Neufassung des zweiten Bandes zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen versteht sich als grundlegender Referenztext für die Durchführung von Unterrichtsexperimenten in beiden Ausbildungsphasen und in der Praxis.
Bei der Neufassung kam es den Autoren besonders darauf an:
- die Vorteile der mathematischen Fundierung des Unterrichts sowohl für die Kinder als auch für Lehrerinnen und Lehrer noch deutlicher zur Geltung zu bringen,
- das Blitzrechnen als zentrales Instrument für Fördern und Diagnose ins rechte Licht zu rücken und
- die Benutzerfreundlichkeit des Handbuchs zu erhöhen.
Ziel ist dabei nicht nur die Vermittlung von Handwerkszeug für eine effektive und reflektierte Unterrichtspraxis, sondern auch die Förderung einer aktiven Auseinandersetzung mit der Grundschulmathematik. Diese kann nicht nur für Lehrende persönlich bereichernd sein, sondern kommt auch dem Unterricht ganz wesentlich zugute.
Zahlreiche Kopiervorlagen zum Download regen zur vertiefenden Auseinandersetzung an und können unmittelbar im Unterricht eingesetzt werden.
Das Handbuch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare, Lehrende und Fortbildner, die mit den grundlegenden Themen des Rechenunterrichts in der Grundschule vertraut sein möchten und ihren Unterricht professionell gestalten wollen.